Kreisläuferin Pia Böhlke wird der Sieben um Kapitänin Paula Clasen im Spiel gegen die HSG Lachte-Lutter aufgrund einer Knieverletzung fehlen. Die Gäste stehen mit 5:9 Punkten zurzeit auf dem 8. Tabellenplatz und konnten im Gegensatz zu den Nienburgerinnen den MTV Embsen mit 22:18 besiegen. Demnach sind die HSG-Frauen gewarnt und werden das Spiel am Samstag keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen.
Wichtig wird sein, dass die Gastgeberinnen die erste Niederlage der Saison abhaken und mit dem nötigen Selbstvertrauen auftreten - trotz des sehr guten Startes mit sieben Siegen in Serie agierte die junge Mannschaft um Kapitänin Paula Clasen gegen Embsen ungewohnt unsicher und nervös. Das Trainer-Duo Koop und Ender hat daher während des Trainings unter der Woche noch einmal aufmunternde Worte an seine Spielerinnen gerichtet und ihnen ihr Vertrauen ausgesprochen: "Wenn unsere Spielerinnen ihre Leistung abrufen, dann können wir jeden Gegner schlagen - gegen Embsen standen wir uns mit den vielen vergebenen Chancen selbst im Weg. Doch wir haben weiterhin vollstes Vertrauen in die Fähigkeiten unserer Mannschaft und wissen, dass sie es schaffen können, die Niederlage jetzt einfach als verdient und erledigt abzuhaken. Am Samstag erwarten wir also ein anderes Auftreten als gegen Embsen mit 100% Einsatz- und Siegeswille."
Mit der HSG Lachte-Lutter erwartet die Nienburgerinnen dabei wieder mal ein unbekannter Gegner, der mit Annabell Colditz die drittbeste Torschützin (48 Tore in sieben Spielen) der Liga in seinen Reihen hat. Wichtig wird also sein, dass die HSG-Frauen zu ihrer aggressiven und aufmerksamen Deckungsarbeit zurückkehren, um die Kreise von Colditz und ihren Mitspielerinnen einzudämmen.
Außerdem müssen die Gastgeberinnen wieder vermehrt das schnelle Spiel nach vorne suchen - eigentlich eine der Hauptstärken der HSG, doch der Tempo-Motor stockte in den letzten beiden Begegnungen erheblich. Das soll sich am kommenden Samstag wieder ändern, die Spielerinnen sich hochmotiviert die ersten Minuspunkte der Saison vergessen zu machen und zuhause weiterhin die weiße Weste zu wahren.
Verzichten müssen Koop und Ender dabei auf Kreisläuferin Pia Böhlke (Knieverletzung) und Linksaußen Lisa Clasen (Krankheit), auch hinter dem Einsatz von Torfrau Frederike Becker steht krankheitsbedingt noch ein Fragezeichen. Ansonsten sind jedoch alle Spielerinnen fit und wollen die HSG Lachte-Lachter ohne Punkte im Gepäck auf die Heimreise schicken.